Kindergarten

Die Elterninitiative „Die Wilde 13 e.V.“ in Niederkassel-Uckendorf ist eine zweigruppige Einrichtung und bietet 40 Kindergartenplätze an. Sie ist als konfessionsunabhängige und rechtlich eigenständige Elterninitiative konzipiert und befindet sich in einem gemütlichen, die Phantasie anregenden Altbau mit einem großzügigen Außengelände.

Unser Kindergarten arbeitet erfolgreich mit verschiedenen Fachdiensten, wie Ergotherapeuten, Logopäden, der Grundschule, dem Gesundheitsamt, vielen Kinder- und Zahnärzten sowie Schulvorbereitenden Einrichtungen zusammen.

Die Platzvergabe ist an die Vereinsmitgliedschaft gebunden.

Unsere Wackelzähne
Mit Vorschulkindern sind eigentlich alle Kinder gemeint. So lange sie nicht in der Schule sind, sind es eben Vorschulkinder. Die gesamte Zeit vor der Einschulung ist die Vorschulzeit, in der die Kinder auf die Schule vorbereitet werden, spielerisch lernen, sich Wissen aneignen und sich zu kompetenten „Schulkindern“ entwickeln.
Der „Wackelzahnnachmittag“ ist besonders, weil er für die Kinder ist, die in die Schule kommen.
Ab Oktober dürfen alle „Wackelzähne“ am Mittwoch-Nachmittag im Kindergarten etwas besonderes erleben: – die Portfoliomappe – sie lernen sich aus beiden Gruppen besser kennen, – es gibt ein besonderes Angebot, dass nur für sie und nicht für die „Kleineren“ bestimmt ist, – wir besuchen die Einrichtungendes öffentlichen Lebens rund um Uckendorf und auch weiter weg und bewegen manches andere…
Ab Januar bis zu den Sommerferien gibt es auch noch besondere Aktionen für die „Wackelzähne“.